Aktuelles

Saisonauftakt bei den Neuseen Classics

sportograf-38073788_lowres_400px
Foto: © sportograf.com

Pfingstsonntag startete unser Team in die Jedermann-Saison 2013. Mit dem Slogan „Rund um die Braunkohle“ lockten die Neuseen Classics in das ehemalige Bergbaugebiet bei Zwenkau, rund 10 km südlich von Leipzig.

Obwohl es nicht mit den Hamburger und Berliner Riesen-Events Cyclassics und Velothon konkurrieren kann, erwies sich das Rennen als gut besucht und vom Profil her als recht anspruchsvoll. Der Charme des Austragungsort und die Schönheit der Gegend verliehen dem Rennen zudem einen besonderen Charakter, der fast 2.000 Radsportler aus ganz Deutschland anlockte.

sportograf-38085589_lowres_300px
Foto: © sportograf.com

Auch eine kleine Abordnung des Teams Wir spenden Leben fand ihren Weg ins Revier: Britta, Jörg und Andreas gingen in Sachsen an den Start. Während Jörg sich den schnellen 75 km-Rundkurs ausgewählt hatte, versuchten sich Britta und Andreas an der Langdistanz über 140 km.

Aufgrund einer ungünstigen Startgruppenkonstellation verlor Britta schnell den Anschluss an das Feld und musste das Rennen allein bestreiten. So verpasste sie einen Abzweig, was sie dazu zwang, die Runde abzukürzen. Sie kam somit außer Wertung im Ziel an. Jörg hatte währenddessen auf der 75 km-Strecke, die relativ flach und daher schnell war, mehr Glück. In einem großen Fahrerfeld legte er die Strecke mit einem hervorragenden Schnitt von rund 39 km/h zurück und kam als 125ster (von rund 1.000 Startern) ins Ziel.

Andreas betrachtete das Rennen als Training für seinen Saisonhöhepunkt im Juni, der Vätternrunde. Daher startete er absichtlich aus dem C-Block zur 140er-Runde, merkte aber bald, dass die meisten Sportler in diesem Startblock das Rennen eher gemütlich angehen ließen. So schloss er sich einer kleineren schnellen Gruppe an und kurbelte mit einem 34er-Schnitt durch die wellige Landschaft.

Da auch das Wetter mitgespielt hat waren die Neuseen Classics ein würdiger Start in die Wir spenden Leben-Saison 2013!

sportograf-38071549_lowres_600px
Foto: © sportograf.com

Wir bedanken uns bei der Fotoagentur Sportograf für die Erlaubnis, die Fotos des Rennens hier zeigen zu dürfen!

1 Kommentar zu “Saisonauftakt bei den Neuseen Classics

  1. Pingback: BikeBlogBerlin » 10. Neuseen Classics 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe als Ziffer ein, um Ihre Mitteilung absenden zu können * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.